Qualitäts-Kultur-Anlass „Ich bin auch Jonathan“ – Qualität im KindesschutzInteressengemeinschaft für Qualität im Kindesschutz

Qualitäts-Kultur-Anlass „Ich bin auch Jonathan“

Lesung und Gesprächsrunde «Ich bin auch Jonathan» Wir luden zur Lesung und Gesprächsrunde über die Geschichte der Misshandlung in der Kindheit von Jonny Fischer.

Er wurde auf den Namen Jonathan getauft, wuchs in einem streng christlichen Elternhaus auf, fühlte sich zu Jungen hingezogen, versuchte seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und nannte sich fortan Jonny. Im Buch «Ich bin auch Jonathan» erzählt Angela Lembo-Achntnich die Geschichte von Jonathan, der sich Jonny nannte, in der Hoffnung seine von psychischer Misshandlung geprägten Kindheit zu entfliehen. Es ist ihr gelungen die dunkelsten Winkel von Jonny zu ergründen und den schmerzhaften Prozess hin bis zur Versöhnung von Jonny mit Jonathan zu beschreiben.

Am Mittwoch 11. Mai 2022 war Jonny Fischer bei uns zu Gast. Nach einer Lesung aus dem Buch diskutierte eine hochkarätige Gesprächsrunde mit ihm.

Es las: Thomas Duarte
Moderation: Dr. Matthias Zehnder
Gesprächsrunde:
  • Jonny Fischer
  • lic. phil Patrick Gross, Psychotherapeut, Leiter der Sprechstunde Transidentität und Geschlechterfragen pbl
  • Prof. Dr. Kay Biesel, Co-Leiter Institut Kinder- und Jugendhilfe FHNW
  • Jessica Brandenburger, Sozialpädagogin, Grossrätin BS und Co-Präsidium SP BS

 

Interessengemeinschaft für
Qualität im Kindesschutz
St. Johanns Vorstadt 17
4056 Basel
info@qualitaet-kindesschutz.ch
© 2017-23 IGQK | Datenschutz