Qualitäts-Reise nach Wien «Innovative Kindesschutzansätze im Blickpunkt» – Qualität im KindesschutzInteressengemeinschaft für Qualität im Kindesschutz

Qualitäts-Reise nach Wien «Innovative Kindesschutzansätze im Blickpunkt»

Qualitäts-Reise nach Wien -  Neue fachliche Perspektiven Am 20./21. April 2023 hat die  zweite Qualitäts-Reise stattgefunden. Im Zentrum der Reise standen innovative Praxiskonzepte der Wiener Kinder- und Jugenhilfe.

Die Qualitäts-Reisen der Interessengemeinschaft für Qualität im Kindesschutz zielen darauf ab, Vereinsmitgliedern Einblick in innovative Praxisorte zu geben und neue, vielversprechende Ansätze im Kindesschutz kennenzulernen.

Im April 2023 ging die Qualitäts-Reise nach Wien. Die Mitglieder der IGQK hatten Gelegenheit verschiedene innovative Angebote der Wiener Kinder- und Jugendhilfe kennenzulernen. Folgende Einrichtungen konnten besucht werden:

  • Ein Kinder- und Jugendpsychiatrische Ambulatorium, das vor allem auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, welche sowohl mit psychischen Problemen bzw. psychiatrischen Störungen belastet und gleichzeitig fremduntergebracht sind bzw. sich in einer Maßnahme des Amts für Jugend und Familie befinden, spezialisiert ist.
  • Zwei sozialpsychiatrische Wohngemeinschaft, die sich an Jugendliche mit einer komplexen psychiatrischen Erkrankung richtet (und oftmals auch mit einer chronischen und erheblichen Selbst- und/oder Fremdgefährdung assoziiert ist) und deren Betreuung aufgrund des Krankheitsbildes in einer üblichen Wohngemeinschaft nicht möglich ist.
  • Das Pilotprojekt Transition, das wesentliche Erkenntnisse der Transitionsforschung mit Erfahrungswerten aus der sozialpsychiatrischen Betreuung und Begleitung psychisch kranker Jugendlicher in Wien verknüpft und für Menschen zwischen dem 16. und 26. Lebensjahr konzipiert ist, welche an einer psychiatrischen Erkrankung leiden und beim Übergang vom Jugendalter ins Erwachsenalter unterstützt werden sollen.
  • Das Spezialkrisenzentrum, das sich an Kinder von 11 – 15 Jahren richtet, welche aufgrund ihres gewaltbereiten Sozialverhaltens nicht in regionalen Krisenzentren versorgt werden können.
  • Das Projekt Drehscheibe – für minderjährige Fremde ohne festen Wohnsitz in Wien.

Kooperationspartner vor Ort

Die Qualitäts-Reise wurde unterstützt von der Wiener Kinder- und Jugendhilfe. Die Wiener Kinder- und Jugendhilfe schützt Kinder und unterstützt Familien dabei, den Kindern ein gewaltfreies und kindgerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Interessengemeinschaft für
Qualität im Kindesschutz
St. Johanns Vorstadt 17
4056 Basel
info@qualitaet-kindesschutz.ch
© 2017-23 IGQK | Datenschutz